Pressemitteilung: Knauf VHF – Fassaden für ein langes Leben

Pressemitteilung: Knauf VHF – Fassaden für ein langes Leben

Neue Systembroschüre zur vorgehängten hinterlüfteten Fassade

Die vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) im System der Knauf Außenwand mit AQUAPANEL® Technologie ist eines der Erfolgsmodelle der zeitgemäßen Fassadentechnik. In ihr fließen wesentliche Anforderungen an moderne Gebäudehüllen zusammen – egal, ob es sich um einen Neubau oder eine Sanierung handelt. In der neuen, 68 Seiten starken Systembroschüre sind neben interessanten Objekten vor allem Systembeschreibungen sowie umfangreiche Hilfe für Planung und Montage zu finden.

© Ekkehart Reinsch

Die hochwertige Knauf VHF mit AQUAPANEL® Technologie wird bei Architekten immer beliebter, da sie der Kreativität kaum Grenzen setzt und bei allen Gebäudetypen auch die ausgefallensten Entwürfe ermöglicht. So entstehen ästhetisch hochwertige Fassaden, die jeden architektonischen Entwurf adeln. Hinzu kommt die in vielerlei Hinsicht vorteilhafte Konstruktion. Witterungsschutz und Wärmedämmung sind konstruktiv voneinander getrennt. Der dadurch entstehende Hinterlüftungsraum wirkt sich energetisch und bauphysikalisch günstig aus: Die langlebige stabile Konstruktion trotzt extremer Hitze und Kälte – im Winter verbraucht man weniger Heizenergie, im Sommer bleibt es innen angenehm kühl, auch ohne Klimaanlage.

Mit der VHF lässt sich beim Neubau und bei der Modernisierung die Energieeffizienz jedes Gebäudes gezielt einstellen, denn die geforderten Wärmedurchgangswiderstände sind durch die spezifische Auswahl der Dämmstoffdicke erreichen. In puncto Feuchte- und Tauwasserschutz, Regenschutz und auch im Brandschutz ist diese Fassadenkonstruktion kaum zu schlagen: Die brandschutztechnische Einordnung eines VHF-Systems leitet sich aus der Klassifizierung der Einzelkomponenten ab. Kommen nur Bestandteile zur Anwendung, die der Baustoffklasse A zugeordnet sind, ist auch das Gesamtsystem als nicht brennbar einzustufen.

Neben anderen Außenwand-Varianten ist die vorgehängte hinterlüftete Fassade ein gutes Beispiel für neuartige Formen der Außenwandkonstruktion mit zukunftsweisenden Technologien von Knauf. Entwickelt wurde ein ganzes System, vom Dübel über die Dämmung bis hin zur AQUAPANEL® Zementbauplatte: Die Knauf VHF ist als einziges integriertes System im Baustoffhandel verfügbar.

Die Systembroschüre „Wenn aus Visionen Fassaden werden“ ist erhältlich unter www.knauf-aquapanel.com, bei info@knauf-aquapanel.com oder telefonisch unter 0231 9980-01

Letzte Beiträge

  • 26 Oct
    Projektreferenz: Vauban 6, Freiburg

    Wir erstellen in regelmäßigen Abständen Projektreferenzen für unseren Kunden Knauf Aquapanel in englischer Sprache. Diese dienen dann nicht nur der...

  • 26 Oct
    Videoschnitt

    Hier gab es mal eine etwas andere Anfrage, denn eigentlich war der Video bereits erstellt. Die Umsetzung konnte man insgesamt auch als gelungen...

  • 10 Sep
    Newsletter, intern & extern

    Ist das Template erst einmal umgesetzt, so sind E-Mail Newsletter ein probates Mittel mit überschaubaren Aufwand aktuelle Informationen zu...

  • 05 Nov
    Klassiker unter den Werbeartikeln!

    Mehrmonatskalender erfreuen sich nicht nur großer Beliebtheit sondern garantieren ganzjährige Werbebotschaften. Nutzen Sie die verbleibende Zeit bis...

  • 16 Nov
    Was lange währt, wird endlich gut!

    Der Webseiten-Relaunch ist vollbracht. Wie gehabt, auf Typo3 Basis aber nun auch optimiert für alle unterschiedlichen Bildschirmgrößen ;)